Akademie für Weiblichkeit und Sexualität             Erwachen der Frau ®
Seminare   Rituale   Körperarbeit   

SCHWANGERSCHAFT , GEBURT UND ZEIT DANACH


Meine Geschichte und meine Wege zu diesem Thema

 Ich war auf einem Kongress und eine Hebamme, Leiterin eines Geburtshauses in Österreich hat einen schönen Vortrag über das Thema "Spiritualität und Sexualität in der Geburtshilfe" vorgestellt.Sie hat ganz schön über Schwangerschaft, über Vorbereitung zur Geburt , über der Begleitung der Frau in dieser besondere und wichtige Zeit, und über die Geburt selber viel erzählt, auch von dem spirituellen Aspekt, es wurde auch Thema Eröffnung der Frau in diesem mysthischen Prozess geredet, über Sprung von "Glückshormonen", die uns Frauen sehr helfen in der Phase der Entspannung, wenn das Baby seinen Weg beginnt zu "laufen".Ich habe sehr aufmerksam zugehört und gewartet, wann wird sie über die nächste Phase erzählen, wenn das alles überstanden wurde, wenn das Baby endlich auf Mama´s Brust liegt und in der erste Berührung ruht.
Was ist in dieser Zeit nach der Geburt mit der Mutter ?

Es wird immer viel über die Schwangerschaft gesprochen, Entwicklung des Kindes in Mutterleib und mittlerweile ist dieses Wissen nicht nur Fachkenntnis der Hebammen und Frauenärzte, sonder viele Frauen wissen selber viel darüber. Es gibt ganz viele Bücher und Zeitschriften darüber, auch Schwangerschaftsschulen, Schwangerschafts Gymnastik oder Yoga- Stunden. Und es gibt  viele Infos über das erste Jahr des Kindes.
Aber was ist mit der Zeit nach der Geburt für die Mitter? Was passiert dann? Warum bekommen die Mütter Wochenbettdepression ?
Darüber wird so geredet, als ob das ein "normaler" Zustand der Frau ist, genauso wie die Zeit der Wechseljahre, der Schwung von Hormonen und ganze Umstellung und Beschwerden -"alles normal", genau wie die Zeit der Menstruation und alles sind Schwankungen - alles ist "normal".

Ich bin selber Mutter von zwei erwachsenen Söhnen, einen habe ich vor 30 Jahren in Russland im Geburtshauses zur Welt gebracht. Ich war von dieser Entbindung so traumatisiert, dass ich Angst hatte nochmal Schwanger zu werden.
Als Kind habe ich meiner Oma gesagt : ich will vier Kinder haben . Und meine Oma hat über mich damals geschmunzelt, sich aber auch gefreut und war gar nicht erschrocken von dem "Klein Enkelin-Wunsch".Meine Oma hat die Frauen auch in all ihren Lebensphasen begleitet, mit ihren Händen, mit Kräuter geheilt, den Frauen mit "Frauenleiden" geholfen, und auch den Frauen nach der Geburt.
Sie hat begleitet, massiert, die Organe und Gebärmutter "auf den Platz gestellt", gewickelt, mit Kräuter und Erde "wiedergebacken". Und alles das war mit dem Anliegen die Frau glücklich und gesund zu machen, um sie wieder in ihre Kraft zu bringen, damit die Frau wieder Freude und Harmonie ausstrahlt und die Liebe an ihren Mann und den Kindern schencken kann, dass sie ihre Weiblichkeit geniessen kann.
10 Jahre vergingen, als ich wieder schwanger wurde und diese 9 Monate waren ein gemischter Prozess zwischen freudiger Erwartung auf das neue Leben, auf den neuen Mensch, der in mir wächst, meine Vorbereitung auf diese Zeit und eine tiefsitzende Angst, die als Trauma in meinen Zellen, in meinem Körper geblieben ist.

Mit professioneller Hilfe einer ganz herzliche Hebamme, die selber schon 3 Kinder hatte, habe ich es geschafft meinen zweiten Sonhn auf seinem Weg zu begleiten die Welt zu erblicken.Mittlerweile sind die beide schon erwachsene junge Männer.Von meinen Mädchenwünschen über vier Kinder kann ich sagen, dass sie doch in die Erfüllung gegangen sind. Mein Mann hat auch zwei Kinder und jetzt haben wir zusammen – vier Kinder.
Leider ist meine weise Oma schon lange verstorben und ich kann sie nicht mehr viel fragen. Aber das Thema Weiblichkeit, Frau sein, glücklich sein, geliebt sein und aus innerer Kraft und Inspiration leben - interessiert mich sehr und aus diesem Interesse ist meine Berufung gewachsen. Auch solche wichtige Themen wie die Zeit der Menstruation, die Wechseljahre und natürlich die Zeit der Schwangerschaft und danach – sind große Themen, die ich immer wieder neu erforsche und entdecke.

Den größten Impuls hat mir die Reise nach Mexico gebracht, zur traditionellen Hebammen der Mayas. Das, was ich dort von ihr gehört, gesehen und gespürt habe, war wie eine Erleuchtung:
" Ich kenne das alles !!! Solch alternative Behandlungen habe ich bei meiner Oma als Kind gesehen". Mexiko war ein wichtiger Impuls, das Wissen um die traditionellen alternativen Techniken und deren Bräuche kennenzulernen. Auf dem Umweg über Mittelamerika kam ich zurück nach Russland, meiner Heimat.
Ich lebe fast 25 Jahre in Deutschland und fühle mich hier sehr Zuhause und meine Heimat ist schon mehr hier in Deutschland als Russland. Und nun kehre ich teilweise nach Russland zurück um dort das alte Wissen aus dem Land meiner Wurzel zu entdecken und hierher nach Deutschland zu holen um es in meine Arbeit hier zu integrieren.


1. So begann meine Reise nach Petersburg zum Lehrer der Viszeralen Techniken - Bauch und Organmassage, Spezialbehandlungen der Wirbelsäule und Rücken, Russische Honigmassage, Kräuterwicklungen, Japanische Gua-sha Massage und Schröpfmassage. Alle diese Methoden der alternative Medizin werden in Russland gut praktiziert und ich wurde von der Wirkung diese Behandlungen sehr überzeugt.


2. Eine ganz besondere Schule ist für mich die Schule der Schwitzhütemeister (Russische Schwitzhütte ( Banja) ) geworden. Leider gibt es in Deutschland sehr wenig richtige russische Banja´s um sich diese Tradition vorzustellen und das, was in manchen Saunen russische Sauna genannt wird hat wenig Ähnlichkeit mit der Tradition und Heilwirkung der Russischen Schwitz- und Kräuterbäder.Früher haben die Frauen in der russische Banja (Schwitzhütte) ihre Kinder zur Welt gebracht, weil da genau die richtige Temperatur ( 40 Grad ) und Feuchtigkeit ist um die Frau entspannen zu lassen. Das Becken der Frau und die Geburtskanäle können sich dann mit weniger Schmerzen öffnen. Und hier war bester Platz für die Frau mit allen Elementen in der Verbindung zu sein, Wasser, Feuer, Erde, Luft, auch Holz und ÄtherViele andere Rituale nach der Geburt werden auch mit Hilfe von Schwitzbädern und Dampfbäder in Russland gemacht.


3. Eine andere wertvolle Schule habe ich in Russland entdeckt und habe Glück gehabt dort bei weisen Frauen das Wissen der traditionellen Hebammen zu erlernen.

Die Schule heißt "Meisterschaftskunst der traditionellen Hebammen". Ich habe hier verschiedene Frauen kennengelernt, Doula und Hebammen, Körpertherapeutinen und Ärztinen, die Schulmedizin mit traditionellen Wissen verbinden möchten und auch Mütter, die für sich diesen wertvollen Schatz unserer Großmütter erlernen wollten

Bei einem Kurs war das sehr interessante Thema: die Zeit nach der Geburt, Abschließung der Geburt. Was braucht die Frau um wieder vital und kraftvoll in ihrem Leben zu stehen, für ihr Mann und ihre Kinder als Hüterin des Hauses und schöne Geliebte zu sein, in Harmonie und stabil zu sich selber zu stehen und mit Neugier und Begeisterung das Leben zu geniessen.Ein großes Wunder und Geheimnis an diesem Kurs waren für mich die jungeren Mütter, die mit 25-35 Jahre schon 3 bis 5 Kinder haben. Und die sahen gar nicht erschöpft und energielos aus.Die haben solche weibliche Kraft ausgestrahlt ! Sie waren so stark mit sich verbunden! Ihre Augen haben so viel Liebe und Geborgenheit ausgesendet, dass ich einfach überwältig von solche Energie war. Das war Magie.

Ich habe für mir auch die Frage gestellt, wie haben unsere Großmütter geschafft manchmal bis zu 15-18 Kinder zur Welt zu bringen? Und das nicht in einer "einfachen" modernen Zeit...was für besondere Kraft haben sie in sich getragen?
Ja, es gab auch Verluste und frühe Kinder Tot, es war auch nicht alles "glatt" und perfekt, aber die Vorstellung, dass die Frau diese Kraft in ihrem Becken, in ihrem Schoß hatte, so viel Kinder zu tragen - das ist für mich ein Gehemnis.
Ich habe immer mehr erkannt, daß unsere Großeltern ein Wissen haben, das teilweise wieder verloren gegangen ist. Einiges davon durfte ich lernen, einiges konnte ich aus der Kunst meiner Oma , einiges kam mit Botschaften von anderen Medizinfrauen und traditionellen Hebammen und Schamanen.
Jetzt ist es mir eine große Ehre mit diesen Ritualen und Körperbehandlungen die Frauen auf ihrem Weg zu Genesung, Freude und Kraft im Leben zu bringen